Lothar Brandau ist FDP-Direktkandidat zur Bundestagswahl

Bei der  Wahlkreisversammlung der Freien Demokraten am 25.11.16 in Neustadt/Sachsen wurde der Freitaler Bauingenieur und Stadtrat Lothar Brandau einstimmig zum Direktkandidaten der FDP zum 19. Deutschen Bundestag gewählt.

Lothar Brandau

Lothar Brandau nach der Wahl

Brandau kämpft damit gegen Bewerber von CDU, Linken, SPD und AfD um die Erststimmen bei der Bundestagswahl im Herbst kommenden Jahres.

In seiner Bewerbung führte er aus:
„Die kommende Bundestagswahl ist entscheidend für die weitere Entwicklung Deutschlands und unserer Region. Die Politik des Stillstands und Lavierens der Großen Koalition und die wachsende Polarisierung in unserer Gesellschaft gefährden die Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Ich möchte mit aller Kraft dazu beitragen, dass der Politikstil von „denen da oben“ ein Ende findet. Politisches Handeln muss für alle Bevölkerungsgruppen nachvollziehbar und verständlich sein. Meine Erfahrung als Stadtrat hat mir gezeigt, dass dies möglich ist, wenn man die Sorgen und Nöte der Bürger ernst nimmt, zuhört, und nicht immer wieder mit einer scheinbar alternativlosen Handlungsweise argumentiert.

Mir ist von Bedeutung, dass Deutschland auf allen Arbeitsfeldern Zukunftsfähigkeit für uns nachfolgende Generationen beweist und nicht den Anschluss verliert. Bei der Versorgung mit schnellem Internet ist Deutschland bestenfalls im Mittelfeld und Sachsen selbst innerhalb Deutschlands fast Schlusslicht. Es ist unbedingt erforderlich, umgehend im ländlichen Raum eine flächendeckende Versorgung mit Breitbandanschlüssen sicherzustellen. Diese Aufgabe kann nicht allein den Landkreisen und Gemeinden aufgebürdet werden. Wenn wir nicht den Ausbaustandard forcieren und die möglichen Bandbreiten erhöhen, drohen den dort angesiedelten Unternehmen erheblich Nachteile.

Lothar Brandau

Darüber hinaus müssen wir auch weiter umfassend in unsere traditionelle Infrastruktur, insbesondere die Verkehrswege, investieren. Ich werde mich vehement für den Neubau der Bahntrasse Dresden – Prag einsetzen. Diese entlastet das Elbtal von Lärm, nutzt unserer Wirtschaft und verbindet Europa.

Ich trete für eine Politik ein, welche rechnen kann und vorausschauend denkt. Teure Wahlgeschenke auf Kosten kommender Generationen sind zutiefst unsozial. Wir dürfen diejenigen, die jeden Tag aufstehen, für ihre Kinder sorgen und zur Arbeit gehen nicht mit noch höheren Abgaben und Steuern belasten, um damit hausgemachte, gesellschaftliche Probleme zu finanzieren.

Wir brauchen in Deutschland wieder einen Staat, der sich um die wesentlichen gesellschaftlichen Aufgaben kümmert. So ist die deutsche Bürokratie unfähig, alle Asylsuchenden zu erfassen und die rechtlichen Vorgaben umzusetzen. Auf der anderen Seite ersticken Bürger und Unternehmen an immer neuen Vorgaben und Regelungen. Der Staat hat sich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren, statt in alle Lebensbereiche der Menschen hineinregieren zu wollen und diese zu bevormunden.“

Lothar Brandau bedankte sich nach der Wahl für das in ihn gesetzte Vertrauen und versprach einen engagierten und sachlichen Wahlkampf.

Thomas KlysczDer Vorsitzende des Ortsverbands Freital-Wilsdruff und stellv. Kreisvorsitzende Thomas Klyscz bemerkte:

„Im Orts- und Kreisverband sind wir sehr froh, mit Lothar Brandau einen besonnenen und dennoch engagierten Kandidaten aufgestellt zu haben. Lothar ist in der sächsischen FDP gut vernetzt, ist landes- und kommunalpolitisch erfahren und pflegt eine beeindruckende Bürgernähe. Lothar Brandau ist ein Kandidat mit Ecken und Kanten, der sachlich argumentiert und durchaus vermittelnd wirken kann. Ich freue mich auf einen spannenden Wahlkampf mit unserem Freitaler Direktkandidaten.“

1116 Aufrufe insgesamt 2 Aufrufe heute

Ein Gedanke zu “Lothar Brandau ist FDP-Direktkandidat zur Bundestagswahl

1. Hallo Lothar. Mit Freude habe ich gelesen, dass Du direkt für den Deutschen Bundestag kandidierst. Chapeau und viel Glück. Du wärst eine wirkliche Bereicherung des Plenums. Ich drücke Dir die Daumen.
    Viele Grüsse. Thomas